2023/08-Gebäudebrand

FEU G (Feuer, Groß)

Am Donnerstagmorgen wurde die Gemeindewehr mit Vollalarm, sowie die FF Bargum zu einem Gebäudebrand im Ortsteil West-Langenhorn alarmiert. Dort war im Dachbereich eines Handwerkbetriebes ein Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen bereits Flammen aus dem Dach. Schnell wurde der Löschangriff und die Wasserversorgung aufgebaut. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz konnte das Feuer schnell gelöscht werden und das mit angebaute Wohnhaus vor den Flammen geschützt werden. Nach gut 1,5 Stunden konnte der Leitstelle Nord schon FEUER AUS / Nachlöscharbeiten gemeldet werden. Im weiteren Einsatzverlauf entschied man sich die FF Bredstedt mit der Drehleiter nachzufordern, um an den schwer zugänglichen Dachbereich weitere Glutnester zu suchen und das Dach weiter zu öffnen. Es wurden aber keine weiteren Glutnester oder Wärmequellen gefunden. Trotzdem hat dei FF Bredstedt den Brandbereich nochmals mit Wasser benetzt. Gegen 9:00 Uhr konnten wir dann die Einsatzstelle aufräumen und die Schläuche sowie Atemschutzgeräte am Schlauchwagen der FTZ Niebüll tauschen, sowie unsere Fahrzeuge wieder aufrüsten und uns dann wieder Einsatzbereit bei der Leitstelle melden.

Vielen Dank an alle Organisationen für die gute zusammenarbeit.

FF-Bredstedt, FF-Bargum, Rettungsdienst NF, Polizei, Amtswehrführung "Mittleres NF", SW FTZ Niebüll (Schlauchwagen Niebüll)

West-Langenhorn

23.03.2023 07:05 Uhr