2020/08-PKW Brand

FEU K (Feuer, klein)

Am 17.02.2020 wurde die FF Efkebüll, um 11:12Uhr durch die Leitstelle Nord, per Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem FEU K (Feuer klein) mit dem Zusatz: Rauchentwicklung an PKW, gerufen.

Schon auf der Anfahrt wurde durch den Einsatzleiter eine massive Rauchentwicklung auf Sicht an die Leitstelle gemeldet.
Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf einen in Vollbrand stehenden PKW.
Dessen Besitzer war eigentlich auf der Suche nach einer geeigneten Stelle zum Angeln, als er im Motorbereich eine Rauchentwicklung feststellte.
Nachdem melden des Feuers an die Leitstelle, konnte er noch einige private Gegenstände aus dem Fahrzeug retten, ehe es vor seinen Augen in Flammen aufging.
Auch ein Landwirt und Efkebüller Feuerwehrkamerad der das Feuer von seinem Hof aus, noch vor Alarmierung der Rettungskräfte bemerkte und drei Feuerlöscher zum Einsatzort brachte, konnte einen Totalschaden nicht mehr verhindern.
Da sich das Fahrzeug auf freiem Feld befand und keine Personen in Gefahr oder die Möglichkeit einer weiteren Ausbreitung bestand, konnte es von einem Trupp Atemschutzgeräteträger abgelöscht und runtergekühlt werden.
Unterstützt wurden die Efkebüller durch die nachalamierten Kameraden der Ost-Langenhorner Wehr.
Im Anschluss wurde das Fahrzeug von einem örtlichen Unternehmen abgeschleppt.
Im Nachgang wurde die Einsatzstelle durch eine Fachfirma gereinigt, ein Bodenaustausch fand statt.
Die Efkebüller Wehr stellte die Einsatzbereitschaft wieder her und rückte um 14Uhr ins Gerätehaus ein.

Wittekoogsweg

17.07.2020 11:10 Uhr